Wie kann die lokale Sichtbarkeit der Filialen innerhalb von Netzwerken verbessert werden? 

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Bekanntheit auf nationaler Ebene werden im Allgemeinen von den Netzwerkzentrale sehr gut umgesetzt. Jetzt hat sich aber der Wettbewerb auf die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit  auf lokaler Ebene verlagert. Die Herausforderung besteht nun darin, die Reputation vor Ort jeder lokalen Verkaufsstelle zu verbessern. Reicht es aus, sich mit der Werbung rund um die bundesweite Angebote und Leistungen der Marke zufrieden zu geben? Die lokale Werbung beeinflusst besonders die Reputation vor Ort und kann von jeder einzelnen Verkaufsstelle speziell auf den eigenen Standort ausgerichtet und an die individuellen Gewohnheiten der eigenen Kunden angepasst werden. Tatsächlich unterscheiden sich die Konsumenten von Region zu Region, es entstehen abweichende Trends und es gibt spezielle regionale Vorlieben. Nur die lokale Ansprache kann auf diese Herausforderung reagieren. Aktuell sind ein Vielzahl von digitalen Transformation umzusetzen und die Filialen führen viele Gespräche, sie planen, überwachen Leistungsindikatoren. Die Lokalen Werbetreibenden sind oftmals nicht vollständig ausgerüstet, um die spezielle regionale und lokale Nachfrage zu befriedigen. Für diese Werbung reichen die bereitgestellten personellen und fachlichen Ressourcen meistens nicht aus.

Sie möchten trotzdem Lokale Werbung schalten, kontrollieren und die Erfahrung Ihres ihres Lokalen Händlers einbringen? Um die lokale Reputation und damit die Sichtbarkeit im Internet  innerhalb des Einzugsgebiets zu stärken, kann eine Verkaufsstelle verschiedene Werkzeuge einsetzen:

1. Die Standardfunktionen des Direktmarketings. 

SMS und E-Mail-Kampagnen. Häufig bieten verwendete Kundendatenbanken diese Möglichkeit, eine große Anzahl potenzieller Kunden schnell und umfassend zu erreichen. Die große Reichweite dieser Werbung gleicht die mehr oder weniger feine Zielgenauigkeit aus.

Broschüren und Prospekte: Sie ermöglichen den direkten Kontakt zu den Einwohnern einer Gemeinde oder einer Nachbarschaft. Das Einzugsgebiet des Gewerbes steht fest und der Verteiler ist sehr genau definiert. Darüber hinaus ist dieses Format bei vielen Familien nach wie vor sehr beliebt. Andererseits bleibt die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme schwierig abzuschätzen. 

2 Lokale Pressearbeit. 

Für Mitteilungen rund um eine lokale Veranstaltung (eine Amtseinführung, der Tag der offenen Tür usw.) können über diesen Kanal relevante Informationen an ein Zielpublikum übermittelt werden. Tatsächlich handelt es sich nicht wirklich um ein Werbemittel, sondern vielmehr um ein Kommunikationsmittel. Die Presse ist in erster Linie an nützlichen Informationen interessiert, die für die Öffentlichkeit von Interesse sein können. Sie sich darüber im klaren sein, dass eine derartige PR-Kampagne nicht Ihre Produkte, sondern vor allem das Unternehmen präsentiert. Es ist daher sehr wichtig, diese Art von Kanal einzusetzen, um die lokale Reputation einer Filiale zu verbessern. 

3. Digital übernimmt auch Aufgaben in der lokalen Werbung. 

Heutzutage beginnen die meisten Wege zum Einkaufen im Internet. Hier müssen Sie also die Verbraucher erreichen und sie sogar in den letzten fünf Minuten noch zu Hause ansprechen. Um die Vorteile der Nähe zu festen Verkaufsstellen hervorzuheben, ist es angesichts der Vielzahl  von Online-Händlern erforderlich, die Berührungspunkte mit dem Verbraucher deutlich zu steigern. 

Lokale Fundstellen in Suchmaschinen wie Google: Die Suchen mit einem lokalen Bezug gehören heute zum Alltag der Deutschen Verbraucher. Für ein Suchmaschine ist die Suche vor Ort eindeutig dann gegeben, wenn eine Stadt in der Suchleiste eingetragen wird. Oft wird diese Absicht angenommen und es werden indirekt mit Hilfe der Geolokalisierung der eingesetzten Geräte passende Ergebnisse angezeigt. Da diese Art von Anfragen immer häufiger gestellt werden, ist es für einen Anbieter von Waren und Leistungen wichtig, auf die Bedürfnisse der lokalen Interessierten angepassten Antworten zu geben. 

Eine Internet-Marketing-Lösung entspricht nicht nur den aktuellen Konsumgewohnheiten, sondern ist auch kostengünstiger und flexibler als vorgegebene Prospekte und Broschüren. Die Zielausrichtung ist präzise und der Nutzen messbar, was eine schnelle Beurteilung des ROI ermöglicht. Google Ads ist daher eines der Schlüsselelemente bei der Digitalisierung eines Franchises. Das Einrichten von Online Werbekampagnen erfordert spezielle Kenntnisse. Sie können auf unsere Tipps zur Optimierung Ihrer Online-Marketing-Aktionen zurückgreifen. Möglicherweise ist jedoch die Verwendung von Google Adwords-Partneragenturen erforderlich und sinnvoll. Die lokale Nähe zum Verbraucher ist der Mehrwert der Verkaufsstellen und das wichtigste Kriterium für die Verbraucher. Es ist daher notwendig, diese Vorteile zu nutzen, indem die Berührungspunkte mit lokaler Nachfrage vervielfacht werden, um sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Dies wird durch lokales digitales Marketing ermöglicht.

Florian Unger

veröffentlicht 16.03.2020

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