Digitales Marketing eines Franchise-Unternehmen

Das Thema Digitalisierung innerhalb eines Franchise-Systems beschäftigt derzeit die überwiegende Mehrheit der Anbieter auf mehreren Ebenen: die Verbindung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber, die Verbesserung der Werbung für die eigenen Kunden, die Lokale Werbung des Franchise-Unternehmens um neue potenzielle Kunden. 

Die Mitgliedschaft in einem Netzwerk ist für das Digitale Marketing von großem Vorteil. Hier finden Sie wertvolle Tipps, das Digitale Marketings Ihres Franchise-Unternehmens zu einem Schlüsselelement für den Erfolg Ihres Netzwerks zu machen.

Sie verfolgen bereits eine nationale Strategie für die Onlinewerbung Ihres Franchisesystems? Gut. Der erste Schritt auf Ebene der Zentrale besteht darin, eine klare Vorgabe für die Online Werbung zu definieren. Im Allgemeinen müssen Sie zunächst über die Webseite der Zentrale Ihrer Marke nachdenken, die für Ihre Web-Marketing-Strategie von zentraler Bedeutung ist. Der Großteil Ihrer Web-Marketing-Maßnahmen zielt darauf ab, potenzielle Kunden für diese Webseite zu gewinnen. Sobald diese dafür optimiert ist und Sie sicher sind, dass Ihre potenziellen Kunden die Antworten auf ihre Bedürfnisse finden, können Sie mit anderen Webmarketing-Aktionen beginnen. Sie können sich insbesondere auf die SEO Ihrer Franchise-Seite konzentrieren damit Ihre Seite für ausreichend viele  Menschen, aber vor allem für relevante Internetnutzer sichtbar ist! Google Ads bietet sehr wirksame Instrumente an, mit dem Sie genau die Internetnutzer ansprechen können, die Suchbegriffe eingeben, die mit Ihrem Angebot zusammenhängen. Dazu müssen aber auch die Webmarketing-Aktionen für jede lokale Verkaufsstelle passen.

Sobald die nationale Strategie feststeht, ist es wichtig, die Anforderungen an jede einzelne Vor-Ort Filiale zu definieren, damit sich eine digitale Werbekampagne rentiert. Bei Google-Anzeigen können Sie beispielsweise sehr genaue geografische Gebiete festlegen, in denen Anzeigen geschaltet werden sollen. Anstatt eine einzige nationale Kampagne umzusetzen, empfehlen wir Ihnen, jeweils gezielte Kampagne in einem festen Umkreis (zum Beispiel zwei Kilometer) um jede einzelne Verkaufsstelle zu starten. Darüber hinaus können Sie die Anzeigen und deren Zielseiten so gestalten, dass die gesuchten Informationen sofort angezeigt werden: die Telefonnummer oder die Routenabfrage zur nächstgelegenen Niederlassung. Zusätzlich sollten Sie den ROI Ihrer digitalen Marketingaktionen messen. Dies ist von wesentlicher Bedeutung: Starten Sie keine Online Werbekampagne ohne zuvor sicherzustellen, dass Sie den ROI genau ermitteln können. Sie können dazu Unterstützung bei eine spezialisierten Internet-Marketing-Agentur für Franchise-Unternehmen oder Netzwerke anfragen. Dank Google Analytics ist es insbesondere möglich, den ROI in Bezug auf Klicks, aber auch Conversions (also Interaktionen zwischen dem Nutzer und Ihrer Website) genau zu verfolgen. 

Sowohl für die Verantwortlichen in der Zentrale als auch für die die Akzeptanz von Onlinewerbung der einzelnen Mitgliedern des Netzwerks ist es besonders wichtig, die Ergebnisse der Maßnahmen messen zu können. Wir können hier als Agentur dabei unterstützen, denn wir kennen Ihre Ziele und wissen aus Erfahrung, welche Strategien gut funktionieren und welche weniger gut geeignet sind. Wir helfen dabei diese Strategien gemeinsam mit Ihnen im System oder Verbund durchzusetzen und die Kampagnen gemeinsam zu verbessern. Wir entwickeln ständig unsere Werkzeuge weiter, damit die Werbung kontinuierlich an die Vorgaben und Zielvorgaben angepasst werden können.

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