Digitale Werbung in Franchise-Systemen

Das Thema Digitale Werbung in Franchise-Systemen beschäftigt derzeit die überwiegende Mehrheit der Anbieter auf mehreren Ebenen. Erstens stellt sich die Frage nach der Verbindung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber. Zum Zweiten soll digitale Werbung für die eigenen Kunden eingesetzt werden. Zuletzt ist noch die Frage offen, wie die Lokale Werbung des Franchise-Systems um neue potenzielle Kunden sinnvoll umgesetzt wird.

In Bezug auf den letzten Aspekt bei der Digitalen Werbung bietet in Franchisee-Systemen Google Ads den einzelne Verkaufsstellen große Vorteile. Sie können lokal werben und lokal neue Kunden gewinnen. Tatsächlich erfüllen sie die spezifischen Anforderungen bei der Kundenansprache von Franchise-Systemen:

Nutzer ansprechen

1. Mit Google Ads können Franchise-Unternehmen Internetnutzer besonders gut  ansprechen. Präzise und nachvollziehbare Ausrichtung für jeden einzelnen Franchisenehmer innerhalb seines genau definierten geographischen Einzugsgebiet ist zum Beispiel besonders wichtig. In der Google Werbung kann dieses umgesetzt, dass die Werbung der vorgegeben Ausrichtung folgt. In der Planung von Google Anzeigen können Sie den geografischen Bereich genau definieren, in dem die Anzeigen eines Franchisenehmers geschaltet werden sollen. Zum Beispiel innerhalb eines Umkreis von einem Kilometer um das Geschäft oder eine Liste von Orten, an  denen Verkaufsstellen betrieben werden. Die Zentrale kann somit an jeder Verkaufsstelle garantieren, dass das Budget, das sie für ihre Verkaufsstelle ausgibt, vollständig für ihr Einzugsgebiet zur Verfügung steht. 

Die effektive zeitliche Ausrichtung in Google Ads sorgt dafür, dass Sie Internetnutzer genau dann erreichen, wenn sie auch aktiv danach suchen. Im Gegensatz zur Fernsehwerbung, verteilter Prospekte oder Werbetafeln, bietet Google Ads Franchisenehmern die Möglichkeit, ihre Zielkunden genau in dem Moment anzusprechen, in dem sie nach dem angebotenen Service oder Produkt suchen. Wenn Interessenten bei Google nach Ihrem Angebot oder Service recherchieren, sind sie im Kaufprozess weiter fortgeschritten als wenn sie beispielsweise irgendeine Werbung im Fernsehen sehen. 

Messen und kontrollieren

2. Google Ads garantieren kontrollierte und messbare Werbung. Konkrete Ergebnisse können von Franchisenehmern nachgehalten werden. In einer AdWords-Kampagne können Ereignisse sehr genau gemessen werden. Sie können genau ermitteln, wie viele Leute die Seite der Zentrale oder des Geschäfts besucht haben. Vor allem aber ist es möglich, die Anzahl der Personen zu ermitteln, die sich beispielsweise telefonisch oder per Kontaktformular an die Verkaufsstelle gewandt haben. 

Durch genaues Ermitteln einzelner Ereignisse können Sie die Kampagnen optimieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die Zentrale kann außerdem seine Maßnahmen mit den Teilnehmern des jeweiligen Netzwerk abstimmen, in dem es ihm konkrete Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellt. Wir glauben, dass es für den Erfolg eines Franchise erforderlich ist, dass jeder Franchisenehmer von der Wirksamkeit der Maßnahmen überzeugt ist. Er wird auch vom Erfolg der Werbemaßnahmen überzeugt sein, sobald diese auf konkreten Ergebnissen beruht. Jede einzelne Filiale behält Ihre Eigenständigkeit und kontrolliert ihr eigenes Budget. Für jede Google-Anzeigen wählt der Franchisenehmer das Budget, das der Kampagne zugewiesen wird. Es kann nicht auch nicht überschritten werden.

Einheitliche Markenbotschaft

 3. Google Ads ermöglicht einheitliche Werbung im gesamten Franchisesystem. Mit Google Ads kann der Verantwortliche innerhalb des Systems  die Werbung seiner Franchisenehmer steuern. Die Zentrale behält die Kontrolle über ihr Markenimage und Wahrnehmung. Für die tägliche Praxis stehen Tools wie der Adplorer zur Verfügung um die Umsetzung der Vorgaben sicherzustellen.

Darüber hinaus bietet Google Ads im Gegensatz zu vielen anderen Marketingmaßnahmen für die lokale Werbung den Vorteil, dass sie sehr schnell eingerichtet und effektiv sind. Beispielsweise wird die organische Sichtbarkeit viel länger dauern, um eine konkrete positive Wirkungen für die Franchisenehmer festzustellen. Wenn Sie an diesem Thema interessiert sind, empfehlen wir den folgenden Artikel: „Wie kann die lokale Sichtbarkeit der Filialen innerhalb von Netzwerken verbessert werden?“

Florian Unger

19.06.2020

Menü